Matteo Dolce zieht nach München

29. April 2021

Gemeinderatsamt endet zur Sommerpause

Der Vorsitzende der Taufkirchner SPD und Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat Matteo Dolce hat am Donnerstagabend angekündigt, dass er demnächst von Taufkirchen nach München ziehen werde. Damit müsse er sein Amt als Gemeinderat vor Beginn der Sommerpause niederlegen.

Dolce steht damit auch nicht mehr als Vorsitzender der Taufkirchner Sozialdemokraten zur Verfügung. Die Wahlperiode endet regulär im Juli. Bis dahin wird er die Geschäfte des Ortsvereins weiterführen, aber für keine weitere Wahlperiode antreten.

Der Wechsel nach München hat rein persönliche Gründe. Der Wohnungsmarkt erlaube es nicht, so Dolce, gänzlich frei über seinen Aufenthaltsort zu entscheiden. Er nehme den Wechsel aber auch zum Anlass, sich wieder verstärkt seinem Privatleben und seinem Ehrenamt im Rettungsdienst und Katastrophenschutz zu widmen. Zudem sei er durch seinen Beruf als Geschäftsleiter der Gemeinde Baierbrunn bereits ausreichend ausgelaustet.

Matteo Dolce dazu:

"Der Schritt fällt mir nicht leicht. Die Taufkirchner SPD ist meine politische Heimat und hat ausnahmlos tolle Menschen, die sich mit voller Überzeugung für die Gemeinde einsetzen. Ich hatte viele Jahre das Glück in einem Umfeld Politk machen zu dürfen, welches offen für neue Ideen ist. Aber ich bin mir auch sicher, dass meine Nachfolger*innen sehr gut auf die Erfolge der letzten Jahre aufbauen werden.

Ich werde mich weiterhin für die Sozialdemokratie einsetzen, nur eben an anderer Stelle. Wer weiß, vielleicht kandidiere ich irgendwann für den Münchner Stadtrat."

Teilen